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Ihre Studiendaten strukturiert und sicher, per Klick verfügbar.

studioMED+ Digitale Studienverwaltung


In keinem Land Europas wird mehr geforscht als in Deutschland. Über 600 klinische und nicht-klinische Studien werden jährlich durchgeführt. Was auf jede Studie zutrifft: die Durchführung und Verwaltung werden zunehmend komplexer.

Sie kennen das: Termine und Mitarbeiter müssen koordiniert werden, Studiendaten müssen auf den neuesten Stand gebracht werden und Dokumente müssen für Rückfragen stets griffbereit sein.

Sagen Sie der Zettelwirtschaft den Kampf an und tauschen Sie schwere Aktenordner gegen ein handliches Tablet, finden Sie Informationen in Sekundenschnelle mit nur einem Klick und nutzen Sie Ihre wertvolle Zeit für das, was wirklich zählt: Ihre Forschung.

Die digitale Studienverwaltung von studioMED+ hilft Ihnen dabei. Egal wann, egal wo: Mit studioMED+ erhalten Sie ein flexibles Werkzeug, das sich optimal an Ihre Anforderungen anpasst.

JEDER ANFORDERUNG GEWACHSEN


Von Profis für Profis: studioMED+ in Version 1 wurde 2011 in enger Zusammenarbeit von Studienkordinatoren und Programmierern entwickelt. Dadurch ist ein sicheres System entstanden, das sich von Anfang an im Praxisalltag bewähren musste.

Wie auch die Forschung hat sich studioMED+ stetig weiterentwickelt. Mit Veröffentlichung der zweiten Version profitiert der Anwender nun von einer noch effektiveren und flexibleren Studiensoftware.

Excel war gestern! Dank der einfach und intuitiv zu bedienenden Nutzeroberfläche haben Sie stets alle Daten und Fakten im Blick. Im Hintergrund sorgt eine dynamische und individuell erweiterbare Datenbank für die nötige Organisation.

Hallo Zukunft! Starten Sie mit studioMED+ noch heute ins Zeitalter der Digitalisierung. Mit unserem kostenlosen Demozugang haben Sie die Möglichkeit, das System ganz unverbindlich kennenzulernen.

Anpassbare Studiensoftware

Studienverwaltungsprogramm / CTMS - Clinical Trial Management System mit ECRF, auch für CROs

100% Anpassbar

StudioMED+ besteht aus einem Basissystem und mandantenspezifischen Erweiterungen. Dies ermöglicht eine individuelle Anpassung für jeden Kunden, ganz egal, ob es sich um Basismodule oder völlig neue Module und Funktionen handelt. Die Software passt sich somit Ihren Workflows und Bedürfnissen an und nicht umgekehrt.

Über 10 Jahre Praxiserfahrung

Die Software ist seit über 10 Jahren im praktischen Einsatz bei verschiedenen Kunden. Sie wird Dank einer engen Zusammenarbeit zwischen dem Entwicklerteam und den Anwendern ständig weiterentwickelt und verbessert. Auf diese Weise finden Kundenwünsche und Verbesserungsvorschläge sehr schnell den Weg in das Basissystem.

Kosteneffizient

Die Nutzung erfolgt über ein einfaches Mietmodell, welches jährlich abgerechnet wird. Dabei ist die Anzahl der Studien, der internen Nutzer sowie der Patienten unbegrenzt. Für individuelle Anpassungen und Erweiterungen des Systems erhalten Sie zunächst ein Angebot, in dem der Aufwand pro Stunde berechnet wird. Sie haben jederzeit den vollen Überblick über Ihre Investitionen.

Geschützt & Verschlüsselt

Den Schutz Ihrer Daten gewährleistet die Software durch ein flexibles Rollen- und Rechtesystem. Dabei können Sie vordefinierte und eigene Rollen den einzelnen Nutzern zuweisen. In wichtigen Bereichen, wie z.B. in der Patientendatenbank, gibt es bereits Felder, die automatisch verschlüsselt in der Datenbank gespeichert werden. Sie als Kunde können jederzeit weitere solcher Felder festlegen, wodurch ein besonders hoher Schutz Ihrer Daten ermöglicht wird.

Individuelle eCRFs

Sie können eCRFs innerhalb der Studiensoftware nutzen. Durch die Integration eines vollständigen und anpassbaren Workflows rund um das Ausfüllen, Monitoren und Auswerten von individuellen eCRFs können Sie gemeinsam mit externen Prüfärzten an einer Studie arbeiten. Das Überprüfen der eingetragenen Daten durch einen externen Monitor kann pro eCRF realisiert werden (Remote source data verification). Auswertungen lassen sich somit zu jedem beliebigen Zeitpunkt erstellen und geben Ihnen schnell Aufschluss über den Verlauf Ihrer Studie.

Schneller Umstieg

Durch den Import Ihrer bisherigen Daten mittels Excel-Dateien, kann der Umstieg sehr schnell und komfortabel erfolgen. Eine mühevolle Eingabe per Hand entfällt somit. Sollten die Standard Importmöglichkeiten doch einmal nicht ausreichen, hilft Ihnen unser erfahrenes Entwicklerteam jederzeit, um Ihre gesammelten Bestandsdaten zu portieren. Anschließend können Ihre Daten auch jederzeit aus dem System wieder in Excel-Dateien exportiert werden.



Jetzt kostenlosen Demozugang anfordern: info@studiomed-plus.de

Studiendaten

Verwaltung aller anfallenden Daten und Dokumente Ihrer Studien zentral und digitalisiert

Patienten

Anlegen, Suchen und Zuordnen von Patienten zu Ihren Studien und Visitenplänen

Zentrale Datenbank

schnelle Suche, einfache Navigation und eine flexible Erweiterbarkeit der Datenbank

Installation

auf einem Server in Ihrem Intranet, schnelle Einrichtung, keine zusätzlichen Installationen auf Mitarbeiter-PCs, einfache Wartung

Entdecken Sie die Funktionen

studioMED+ enthält viele wichtige Funktionen zur digitalen Studienverwaltung. Und falls Sie doch noch etwas vermissen sollten – wir integrieren Ihre Anforderungen!

Studiendaten

Die Studiendaten bestehen in der Regel aus den Stammdaten sowie den individuellen Daten rund um eine Studie. Als Kunde bestimmen Sie, welche Daten vom System erhoben werden. Dabei erweitern wir die Standard-Daten nach Ihren persönlichen Wünschen für eine noch effektivere Software.

Studiendaten

Die Studiendaten bestehen in der Regel aus den Stammdaten sowie den individuellen Daten rund um eine Studie. Als Kunde bestimmen Sie, welche Daten vom System erhoben werden. Dabei erweitern wir die Standard-Daten nach Ihren persönlichen Wünschen für eine noch effektivere Software.

Dokumente

Digitale Dokumente zu einer Studie können in allen gängigen Formaten hochgeladen und im Anschluss wieder betrachtet oder heruntergeladen werden.

Die Dokumentensicherheit wird dabei jederzeit durch ein Rechtemanagement gewährleistet. Ein Benutzer, der nur Lesezugriff hat, kann zum Beispiel Datenabfragen durchführen, aber selbst keine Daten ändern oder hinzufügen.

Patientendatenbank

Mithilfe der Patientendatenbank verlieren Sie nie den Überblick über Ihre Patienten und Studienteilnehmer.

Mit einem Klick können Sie Patienten zu bestimmten Studien und Visitenplänen zuordnen, Stammdaten ändern und Informationen abfragen. Die Patientendaten werden verschlüsselt und nach Anforderung anonymisiert abgelegt.

Patientendatenbank

Mithilfe der Patientendatenbank verlieren Sie nie den Überblick über Ihre Patienten und Studienteilnehmer.

Mit einem Klick können Sie Patienten zu bestimmten Studien und Visitenplänen zuordnen, Stammdaten ändern und Informationen abfragen. Die Patientendaten werden verschlüsselt und nach Anforderung anonymisiert abgelegt.

Visitenplan

Legen Sie mit studioMED+ individuelle Visitenpläne für Ihre Studien an. Die Software erstellt automatisch die entsprechenden Termine und Erinnerungen in Ihrem Kalender. Dies spart nicht nur Zeit in der Patientenorganisation, sondern verhindert auch fehlerhafte Terminvergaben.

Aufgaben

Organisieren Sie Ihre Teamarbeit wie nie zuvor. Definieren Sie beliebig viele Aufgaben, verknüpft mit Studien oder auch unabhängig.

Jede Aufgabe enthält eine Beschreibung, Checkliste und Terminierung. Außerdem können Sie bestimmten Teamkollegen Aufgaben zuweisen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über offene und bereits erledigte Aufgaben.

Aufgaben

Organisieren Sie Ihre Teamarbeit wie nie zuvor. Definieren Sie beliebig viele Aufgaben, verknüpft mit Studien oder auch unabhängig.

Jede Aufgabe enthält eine Beschreibung, Checkliste und Terminierung. Außerdem können Sie bestimmten Teamkollegen Aufgaben zuweisen. So behalten Sie jederzeit den Überblick über offene und bereits erledigte Aufgaben.

Ausgaben und Kostenstellen

Volle Kostenkontrolle mit studioMED+. Legen Sie innerhalb Ihrer Studie beliebige Kostenstellen für geplante Finanzmittel an.

Ausgaben während Ihrer Studie können damit erfasst und den jeweiligen Kostenstellen zugeordnet werden. Sie erhalten eine direkte Übersicht über noch verbleibende Gelder und können sowohl Rechnungen als auch Ausgaben einfach nachvollziehen.

eCRF-Implementierung

Gerade für Clinical Research Organisations (CRO) sind elektronische Case Report Forms, kurz eCRF, unverzichtbar. Diese elektronischen Prüfformulare lassen sich problemlos in studioMED+ implementieren und dienen als zuverlässige Dokumentation Ihrer Studien oder wissenschaftsgetriebenen klinischen Forschungen.

Sie stellen einfach Ihr CRF zur Verfügung, die IT-Experten von studioMED+ integrieren das Formular inklusive Validierung, Abhängigkeiten und Aktionen in Ihre Software. Dank des Rechtemanagements haben auch externe Prüfärzte und Studienzentren die Möglichkeit, auf Ihre eCRFs zuzugreifen und diese auszufüllen. Nachfolgend können die Daten einem Remote Monitoring unterzogen werden (remote source data verification). Dies vereinfacht sowohl das Monitoring als auch die Validierung von Studiendaten enorm.

eCRF-Implementierung

Gerade für Clinical Research Organisations (CRO) sind elektronische Case Report Forms, kurz eCRF, unverzichtbar. Diese elektronischen Prüfformulare lassen sich problemlos in studioMED+ implementieren und dienen als zuverlässige Dokumentation Ihrer Studien oder wissenschaftsgetriebenen klinischen Forschungen.

Sie stellen einfach Ihr CRF zur Verfügung, die IT-Experten von studioMED+ integrieren das Formular inklusive Validierung, Abhängigkeiten und Aktionen in Ihre Software. Dank des Rechtemanagements haben auch externe Prüfärzte und Studienzentren die Möglichkeit, auf Ihre eCRFs zuzugreifen und diese auszufüllen. Nachfolgend können die Daten einem Remote Monitoring unterzogen werden (remote source data verification). Dies vereinfacht sowohl das Monitoring als auch die Validierung von Studiendaten enorm.

  Individualanforderungen

Standard reicht nicht? Kein Problem. studioMED+ lässt sich individuell an Ihre Anforderungen und Arbeitsabläufe anpassen.

Unser Entwicklerteam setzt Ihre Wünsche zu Erweiterungen oder neuen Funktionalitäten professionell und schnell um. Denn gerade im laufenden Betrieb ergeben sich oft neue Ideen und Verbesserungsansätze. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Formular-Designer
 Individuelle Erweiterung

Mit unserem praktischen Formular-Designer können ab sofort eigene Formulare und Umfragen selber erstellen, Vorlagen definieren und wiederverwenden - ganz einfach per Drag & Drop.

Neben einfachen Auswahl-, Checkbox-, Text- und Datumsfeldern können Sie auch komplexere Formular-Elemente wie Skalen, Dokumenten, Tabellen und Unterformulare nutzen. Zusätzlich können wir neue Formular-Elemente für Sie nach Ihren Wünschen entwickeln und einbauen. Ideal für individuelle eCRFs und Fragebögen.

Formular-Designer
 Individuelle Erweiterung

Mit unserem praktischen Formular-Designer können ab sofort eigene Formulare und Umfragen selber erstellen, Vorlagen definieren und wiederverwenden - ganz einfach per Drag & Drop.

Neben einfachen Auswahl-, Checkbox-, Text- und Datumsfeldern können Sie auch komplexere Formular-Elemente wie Skalen, Dokumenten, Tabellen und Unterformulare nutzen. Zusätzlich können wir neue Formular-Elemente für Sie nach Ihren Wünschen entwickeln und einbauen. Ideal für individuelle eCRFs und Fragebögen.

Projektplanung
 Individuelle Erweiterung

Sie möchten auch Ihre Studien mit Hilfe von aktuellen Projektmanagement-Methoden planen? Kein Problem – mit studioMED+ können wir Ihnen ein breites Spektrum an Hilfsmitteln für die Projektplanung und Steuerung verfügbar machen.

  • Mit Hilfe von Meilensteinen und Projektphasen den Lauf einer Studie auf einem hohen Niveau konfigurieren, visualisieren, Abhängigkeiten und Verzögerungen erkennen und rechtzeitig aktiv werden.
  • Zu jedem Meilenstein Kosten, Fristen und Status festlegen.
  • Abhängig vom Projektmanagement Ansatz, können Meilensteine als Zeitpunkt oder als Zeitabschnitte definiert werden.
  • Erstellte Meilensteine-Sets können als Template für weitere Studien wiederverwendet werden.
  • Die Darstellung erfolgt über ein filterbares GANTT-Diagramm und bietet jederzeit den vollen Überblick über den aktuellen IST- und SOLL-Stand aller Ihrer Studien.

Abrechnung
 Individuelle Erweiterung

Die Abrechnung und die Kontrolle wirtschaftlicher Daten sind komplex und man kann leicht den Überblick verlieren. Nicht jedoch wenn Sie die Aufbereitung der Daten nach Ihren individuellen Vorgaben über studioMED+ veranlassen. Am Ende erhalten Sie eine informative, visuelle Zusammenstellung (Diagramme, Kurven, Tabellen etc.) und haben Ihre Kennzahlen jederzeit im Blick.

Abrechnung
 Individuelle Erweiterung

Die Abrechnung und die Kontrolle wirtschaftlicher Daten sind komplex und man kann leicht den Überblick verlieren. Nicht jedoch wenn Sie die Aufbereitung der Daten nach Ihren individuellen Vorgaben über studioMED+ veranlassen. Am Ende erhalten Sie eine informative, visuelle Zusammenstellung (Diagramme, Kurven, Tabellen etc.) und haben Ihre Kennzahlen jederzeit im Blick.

SOP Verwaltung & Controlling
 Individuelle Erweiterung

In studioMED+ können Sie Ihre internen Prozesse und Anweisungen mittels Standard Operation Precedures (SOP) klar definieren und Ihre Mitarbeiter über neue oder geänderte SOPs in Kenntnis setzen. Den Lesestatus können Sie im System für jeden Mitarbeiter nachverfolgen.

Was unsere Kunden sagen

Aus der Praxis für die Praxis

"Mit studioMED+ haben wir wieder Ordnung in unsere Studienverwaltung gebracht. Besonders der Visitenplan spart mir eine Menge Zeit. Danke!"
Frau Ehmer
Med. Universität Magdeburg
"Als Betreiber verschiedener klinischer Prüfzentren sowohl in Eigenregie wie auch in Kooperation mit Niedergelassenen und Kliniken ist eine zentrale Verwaltung Gold wert. Mit studioMED+ bekommen wir alle Anforderungen in den Griff und können so die Prüfärzte optimal entlasten."
Michael Gebauer
Siteworks GmbH
"studioMED+ wird von uns seit 2020 genutzt und besitzt eine gute und intuitiv zu bedienende Nutzeroberfläche. Für uns Mitarbeiter ist diese Datenbank ein echter Problemlöser im Büroalltag um Daten schnell und sicher auszutauschen, zu bearbeiten, Statistiken zu erstellen sowie Termine & Aufgaben im Blick zu behalten."
Antje Wiede, Leiterin
KKS Magdeburg
"Eine tolle Software, die uns viel Arbeit abnimmt."
Christel Besseler
Med. Universität München
"studioMED+ wurde komplett auf unsere Anforderungen angepasst. Wirklich toll!"
Dr. Lars Choritz
Med. Universität Magdeburg
"studioMED+ ist ein hervorragendes CTMS, dass ganz individuell an unsere Bedürfnisse angepasst wurde. Die Verwaltung unserer klinischen Projekte ist nun kosteneffizienter und übersichtlich."
Marc Harms
STRYKER European Operations Ltd
"Dank studioMED+ stehen dem ganzen Team endlich alle Daten und Termine an einem Ort zur Verfügung. Die Software ist intuitiv zu bedienen und war für alle Mitarbeiter schnell zu erlernen. Die Anpassung der Software an unsere Bedürfnisse hat auch bei anspruchsvolleren Änderungswünschen super funktioniert."
Sebastian Kugler
ECARF Insitute
"studioMED+ hat unsere Forschungsabteilung bei der Digitalisierung unserer Studien voran gebracht. Es ist ein hervorragendes System, welches auf unsere individuellen Bedürfnisse angepasst wurde. Die Erstellung, Bearbeitung und Auswertung von Studien ist nun perfekt organisiert und erleichtert den Studienalltag. Das Team steht uns jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und entwickelt das System stets weiter."
Marcel Gaudlitz
Ambulanzpartner Soziotechnologie APST GmbH
 
Dipl. Inf. Thomas Krahmer
Sie haben noch Fragen? Rufen Sie uns einfach: +49 391 25 85 77 28Oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@studiomed-plus.de
Vereinbaren Sie jetzt einen kostenlosen Termin für eine Präsentation vor Ort / Webinar.Dabei beantworten wir Ihre Fragen und gehen auch auf Ihre Anpassungswünsche ein.

Transparente Kostenstruktur

Übersichtlich und fair

  • Fixe Einrichtungskosten
  • Damit Sie Ihre Studien schnell und problemlos digital verwalten können, installieren wir Ihnen studioMED+ per Remote-Konfiguration. Dazu gehört selbstverständlich auch die Übernahme Ihres Corporate Designs.
  • Jährliche Miete
  • Die jährliche Miete beinhaltet die unbeschränkte Nutzung des Systems mit beliebig vielen internen Nutzern und beliebig vielen Studien innerhalb einer Nutzergruppe. Eine Nutzergruppe beschreibt zum Beispiel eine Abteilung oder eine Fakultät mit eigenen Nutzeransichten.
  • Individuelle Entwicklung
  • Sie haben spezielle Anforderungen an Ihre Daten oder Formulare? Sie möchten ein eigenes Modul? Sprechen Sie uns an. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für Sie.

Technische Hintergründe

Eine kurze funktionale und technische Beschreibung von studioMED+

Webportal-System

studioMED+ nutzt die aktuellsten Web-Technologien und ist plattformunabhängig. Das heißt, Sie benötigen zur Nutzung nur ein browserfähiges Gerät, wie etwa ein Tablet oder einen Desktop-PC. Aufwändige Installationen oder Updates an den Endgeräten Ihrer Mitarbeiter sind nicht nötig.

Unsere online Studiensoftware gibt Ihnen die Freiheit, zu jeder Zeit und von jedem Ort der Welt Ihre Studien zu verwalten, Daten zu pflegen und Ergebnisse mit anderen Anwendern zu teilen.

Sicherheit

Datensicherheit hat bei studioMED+ oberste Priorität. Sämtliche Daten, die Sie erheben und in das System einpflegen, befinden sich ausschließlich auf Ihrem eigenen Server in Ihrem Intranet.

Außenstehende können somit nicht auf Ihr System zugreifen. Zusätzlich werden sensible und persönliche Daten innerhalb der Datenbank verschlüsselt. Zugang erhalten nur Anwender, die über das Rechtemanagementsystem autorisiert wurden.

Leistungsstarke Datenbank

Die Datenbank von studioMED+ zeichnet sich besonders durch eine hohe Erweiterbarkeit und eine optimale Skalierung der Daten aus. Somit können Ihre Daten in unterschiedlichster Weise miteinander verknüpft und dargestellt werden.

Ihre Vorteile: detaillierte und schnelle Suche mit nur einem Mausklick, einfache Navigation und flexible Erweiterbarkeit der Datenbank nach Ihren Wünschen.



Serverbasierte, zentrale Installation

studioMED+ wird als serverbasierte Softwarelösung innerhalb Ihrer zentralen IT-Umgebung, vorzugsweise im Rechenzentrum, installiert und steht sofort allen festen oder mobilen Endgeräten zur Verfügung.

Durch seine zentrale Installation auf einem Server, bietet studioMED+ die besten Voraussetzungen, um jedem Mitarbeiter einen sofortigen Zugang zum laufenden System zu gewähren.

Die Server-Client-basierte Entwicklung von studioMED+ beschränkt sich auf ein Minimum an Kapazitäten und erlaubt dem Nutzer die Verwendung seines eigenen favorisierten Webbrowsers als Arbeitsoberfläche. studioMED+ wird auf einem eigenen Server ausgeliefert, welcher vorkonfiguriert und auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt ist. Dabei kann sowohl ein hardwarebasierter Server als auch eine virtuelle Maschine verwendet werden. Die Installation aller erforderlichen Komponenten wird von uns vorbereitet und in Abstimmung mit Ihrer IT ausgeführt.



Fordern Sie jetzt Ihr unverbindliches Angebot anoder stellen Sie uns eine Frage:
Sie können uns eine E-Mail natürlich auch direkt schicken an: info@studiomed-plus.de

Ihr Weg zu uns

studio.201 software GmbH
Otto-von-Guericke-Str. 104
39104 Magdeburg
Tel: +49 391 25 85 77 28

Unser Team besteht aus leidenschaftlichen Entwicklern und Designern. Jeder von uns ist auf seinem Gebiet Experte mit viel Erfahrung. Zusammen ergänzen sich unsere Fähigkeiten, sodass wir Ihre Anforderungen professionell und effizient umsetzen können.

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